BLOG UWEs kleine Projekte Ecke				                                    .

Freitag, 23 | 01 | 2015

       Besuch bei Hydrostat

Heute Abend habe ich Hydrostat besucht. Er ist Spur II Modellbauer mit hohem Anspruch. Seine Berichte und Beiträge machen Lust auf mehr (siehe hier und hier  und hier). Seine Schabotte wollte er 3D-drucken lassen, schreckte aber vor den Kosten zurück. Mein 3D-Drucker hat eine geringere Auflösung, die aber ausreichend für das Teil ist. Da meine Kosten geringer sind, nahm er mein Angebot an, und ich druckte Schabotte, Bär und Brille nach seinen STL-Daten. Freitag war es dann soweit. Auf meinem Weg nach hinter Hanau machte ich in seiner Stadt halt und kraxelte die 4 Stockwerke (gefühlte 7 Stockwerke) hoch. Das lohnte sich. Er zeigte mir viele Bauteile und wir fachsimpelten über die möglichen und weniger möglichen Vorgehensweisen, um die Teile optimal zu erstellen. Neu war mir, dass es in H0 eine PUR-Gemeinde gibt, die auf Treffen Module zusammenbauen und sicheren Fahrbetrieb hin bekommen. Dann sollte das in Spur II doch auch möglich sein, denke ich, und Hydrostat ist absolut sicher, dass das geht. Fazit: Dieser Besuch hat sich mehr als gelohnt. Gegenseitiger Austausch von Wissen und Material gibt ein gutes Gefühl und läßt optimistisch in die Zukunft blicken.  

Donnerstag, 29 | 01 | 2015

 Trittbretter mit Gegenlicht

Hallo Mädels, nachdem mein 3D-Drucker mit neuem (besserem) Laser zurück kam, habe ich von Holger die DXF in Angriff genommen, und daraus ein 3D-Modell erstellt und gedruckt. Immer wenn der Drucker fertig mit drucken ist, erinnert mich das irgendwie an Alien, sieht ziemlich schleimig aus (siehe Foto). Dann unter IPA gereinigt und mit Gegenlicht aufgenommen, damit man auch sieht, dass die Löcher bis unten durch gehen. Das Licht am Ende des Tunnels ist bekannt, jetzt gibt es auch das Licht am Ende des Trittbretts  :-) Das dritte Foto zeigt einen Blick auf die normale Oberfläche des Ecktritts. Macros sollten verboten werden. Da sieht man jeden Dreck erbarmungslos. In Natura sieht das natürlich viel besser aus. Verbessern kann man immer alles, aber mit dem Ergebnis bin ich schon mal zu Frieden. Holger sagte, es sind 30 mm Dicke im Original. Das sind 1.3 mm im Modell, ziemlich dünn. Habe in den Daten 2,7 mm drin, nach dem Druck habe ich 2,2 mm gemessen (warum auch immer, keine Ahnung), und dann muss ich noch auf der Unterseite abschleifen, da sich dort das Gitter voll setzt (deshalb auch die Zugabe im Modell). Habe auf 1,7 mm geschliffen, das Teil ist immer noch stabil, einem Abguss steht nichts im Wege. 6 Trittbretter brauchten 15 Minuten. Wenn man wüsste, das das Material langzeit stabil ist, könnte man sich das Abgießen sparen. Jetzt geht es an die beiden anderen rechteckigen Gitter. Frohes Modellbauen, Uwe          So zu lesen unter SpurII.de-Forum 

Samstag, 14 | 02 | 2015

  De Zoch kütt !

Dieses Wochenende war Besuch angesagt. Nicht bei uns, sondern wir auswärts. Mit den kleinen 3 Wilden, 2 Stück der Zwischengeneration, und uns 2 aus der Nachzwischengeneration bei meinem Bruderherz in Kölle am Ring (wo ich nicht geboren bin, aber immerhin mein Diplom gemacht habe, in der Fachhochschule gegenüber der Kneipe, deren Name ich jetzt mal gerade vergessen habe). Wir haben also erst einmal das Haus in Beschlag genommen, uns dann die Verkleidungen angetan, und sind dann zum Veeteslszug, wo die Kleinen sich die Taschen haben voll machen lassen, bei strahlender Sonne. Tags drauf schien auch die Sonne, aber da weiter in der Stadt waren die Schatten schneller da. Es war trotzdem angenehm warm, mit alten Bekannten aus den letzten Jahren war man ebenfalls schnell warm, und für die Zwischengeneration und andere Neulinge machten wir einen Abstecher zum Dom, siehe Bild. Inzwischen sind wir sicher zurück, natürlich mit unserer Beute.
Home Projekte Tausch-Bar Aktuelles Galerie Artikel Blog Ueber
© Uwe P. Wettin 2015
Uwes kleine Projekte Ecke
“Dieser Blog ist eher ein Log, hier  stehen Aktivitäten, aus denen keine Artikel wurden, da zu kurz oder zu  klein.”

Spur II

Studio Scale

EuroRobots

Musik

Haus & Garten

       Elektronik

Sonstiges

 

Samstag, 21| 02 | 2015

      Bekannte Gesichter in Lahnstein

Diesen Samstag habe ich mir FREI genommen. Es ging (hin und zurück) knappe 500 km durch die Republik nach Lahnstein (bei Koblenz). Die Gegend selbst kommt mir wie eine Modellbau-Landschaft vor. Viel Wasser, Steilhänge, dicht bebautes Gebiet, Schlösser und Ruinen an den Berghängen, Eisenbahn mittendrin. Das gefällt mir. Und in der Ausstellung ging es gleich so weiter. Marcel hatte wie immer einen Pulk von Leuten um sich rum, intensiv in Gesprächen vertieft. Den wollte ich nicht stören. Dann Volker und Wolf oben auf der Bühne, ebenfalls dichtes Gedränge. Gut so. Rocco53, mit dem ich aus  Stromberg und Luxemburg bekannt bin, unterhielt mich mit interessanten Neuigkeiten. Auf den wenigen Metern da Oben auf der Bühne habe ich interessante neue Bekanntschaften geknüpft, auch mit Leuten, die nicht umbedingt in großen Spuren unterwegs sind. Ruck zuck war es halb fünf, also noch 30 Minuten, um überhaupt einmal über die Ausstellung zu gehen. Und da gab es dann den Roland Schnepp aus Schiltigheim (wo wir uns alle par Monate mit unserer Falmilie treffen, die Hälfte aus den Alpen kommend, die andere Hälft hat einen wenig kürzeren Weg). Und genau da hat der gute Mann seine “Baumschule”. Inzwischen trifft sich die Falmilie ein wenig weiter im Süden, sprich im Schwarzwald, aber wenn ich die Kleinen abhole, dann komme ich durch Strassburg, und dann könnte man ja mal Halt machen, und den Einen oder Anderen Baum bei Roland Schnepp bestellen. Er hat mir ausgiebig und detailiert erklärt, wie er die Bäume macht. Das habe ich dann Abends zu Hause angekommen, 1:1 Chantal erzählt. Und was sagt sie: Das könnte sie sich auch vorstellen, das könnte ihr auch gefallen. Na, das ist doch mal was. Chantal und Uwe sitzen vor dem Fernseher, wie ein altes Ehepaar, und basteln gemeinsam an Buchen und Erlen, Birken und Trauerweiden. Da kann aus einem Blog-Eintrag mal ruck-zuck ein kleines Projekt werden. Bilder habe ich noch genug, aber jetzt geht mir gerade der Text aus. Soll ja nur ein kleiner Eintrag werden.

Samstag, 28 | 02 | 2015

       Uwe gibt kein “abstract” ab

Zu viel um die Ohren. Hiermit geht mir wahrscheinlich ein Nobellpreis verloren, aber man kann nicht alles haben. Dieser Sonntag ist Einsendeschluss. Weder mein Papier, noch meine Experimente, noch meine Versuchsaufbauten sind fertig. So kann das nichts werden. Hier der last call:       Dear Sir/Madame,       If you didn’t submitted your abstract for ICCF-19 yet, we remind you       that the deadline is Sunday, March 1, 2015.       In case you have already submitted your abstract, please note that the       ICCF-19 Scientific Committee will make its final decision on March 15, 2015.       For further information you can contact the Scientific Committee at the       following e-mail address: scientific.committee@iccf19.com        Best regards,       ICCF-19        Local Organizing Committee Sonntag, 01 | 03 | 2015       Uwe gibt “abstract” doch ab Was interessiert mich mein Geschwätz vom Februar. Nach einem sonntäglichen Spaziergang von ca. 30 km, ausgiebigem Essen in Deutschland und auch in Frankreich habe ich mich doch noch entschlossen, das abstract zu schreiben und ca. 5 Minuten vor Abgabetermin doch noch ab zu schicken. Ist ja nicht mein Job, das Teil ab zu lehnen. Das Ergebnis gibts in 15 Tagen, am 15. März 2015. Die Konferenz beginnt in 44 Tagen.
Also, der Kongress in Padova ist schon fast um, gleich geht es zum Gala Dinner. Inzwischen kann ich sagen, dass all die neuen Informationen nicht hier in den Blog gequetscht werden können. Da werde ich einen neuen Punkt unter Projekte aufmachen. Ganz rechts ist Peter aus UK, der genauso wie ich privat experimentiert. In der Mitte Michael McKubre, seit 1989 professionell im Thema unterwegs.
Donnerstag, 16 | 04 | 2015              ICCF-19 in Padova
Sonntag, 27 | 04 | 2015       Familientreffen im Schwarzwald
Laut französischem Wetterbericht vereinigen sich aktuell gerade über uns zwei Tiefdruckgebiete. Gut, dass ich den Rest der Familie nicht darüber informiert habe. Fehlen tun die beiden Mädels. Die sind intensiv in Gesprächen vertieft. So gibt es nur Gruppenbild ohne 2 Damen.
Donnerstag, 07 | 05 | 2015          Vorbereitungen Roboter Meisterschaften 2015
So sieht er aus, der Plan für 2015. Nur 4 Tage, da die europäischen Meisterschaften dieses Jahr nicht in Frankreich statt finden. Und dann hat die Region die Gelder gekürzt und das ganze Drumherum, genannt Art sowieso, fällt ins Wasser. Den richtigen Roboter- Freaks tut das keinen Abbruch, solange die Choose statt findet. Christoph hat leider schlechtes zu vermelden: Der kleinere (von den beiden) Roboter hat versucht zu fliegen und ist jäh abgestürzt. Sollte noch zu reparieren sein, bis zum 13. Mai. Leider werde ich nicht vor Ort sein. Julie feiert Kommunion, und in Schenklengsfeld verschrauben sich die Spur II Module zum jährlichen Treffen. Und nach zwei Jahren Abstinenz muss ich da unbedingt wieder hin. 
Freitag, 08 | 05 | 2015 Wir wandern von Metz nach Nancy
Metz und Nancy mögen sich ungefähr so wie Köln und Düsseldorf. Trotzdem gibt es seit 30 Jahren eine Veranstaltung, bei der einige tausend Leute von der einen in die andere Stadt gehen (einige laufen auch). Das sind schlappe 65 km. Da muss man schon recht früh aufstehen und am Start sein, um Abends vor Toresschluss auch an zu kommen (8 Uhr abends). Den Text schreibe ich hier am Vorabend. Mal sehen, ob ich morgen noch ein paar passende Bilder schießen kann? Also: geht doch. Blauer Himmel, viele nette Leute, was will man mehr ?
Sonntag, 10 | 05 | 2015             Wir wandern zum Spargelzelt
Kurzer Hinweis: Am Freitag haben wir nicht die gesamte Strecke Metz- Nancy gemacht, nur die Hälfte, ca. 35 km. Wir wollten anschließend noch genüsslich in den Saarland-Thermen die geschundenen Muskeln pflegen. Da es aber Wochenende war, und dazu die Franzosen mit (Kriegsgewinn-)Feiertag verstärkt in das besiegte Land einströmten, dachten wir, da werden die Thermen wohl etwas überfüllt sein. Deshalb (und weil Chantal es mag) besuchten wir dieses riesige Zelt, in dem es ab sofort für 8 Wochen lang Spargel gibt. Und heute sind wir ein zweites mal dort hin. Zu Fuß, wie die Wandersleute das so machen. Begleitet haben uns Florence und Lucien. Weil die kleine Julie noch nicht so richtig Fußfest ist, haben wir etwas geschummelt und ein paar Kilometer mit dem Auto abgekürzt. 10 km ist OK für Julie.  Auf dem Rückweg haben wir noch ein Gemeinschaftsfoto gemacht. Da hat dann ein Cabriolet angehalten und der Typ fragte uns, ob wir nicht alle auf dem Foto sein wollen, und hat das Foto für uns gemacht. Das war richtig freundlich.
Samstag, 16 | 05 | 2015      Die Spur II trifft sich in Schenklengsfeld
Wie jedes Jahr über Maria Himmelfahrt, so auch in 2015. Die Interessengemeinschaft Spur II lädt Mitglieder und Interessierte nach Schenklengsfeld in die Mehrzweckhalle ein. Hallenplan siehe hier. Auf der Hinfahrt kam ich bei Holger vorbei, und wir nutzten die letzten 100 km für Informationsaustausch und Diskussionen. Von 11:00h bis 20:00h machten wir dann unsere Runden und diskutierten, bewunderten, lachten, stellten Fragen, bestaunten und fuhren dann wieder Richtung Heimat. Es war der zweite Besuch für mich, der Erste war vor 3 Jahren. Da kannte ich zwei Leute von Bildern und lernte zwei kennen. Inzwischen sind es schon einige mehr. Sie lassen sich in ein paar Gruppen einteilen: Die Andreas, die Volkers und die Uwes. Und dann gibt es noch ein paar Andere. Wenn Sie wollen, dass Ihr Sohn Modellbauer wird, geben Sie ihm einen der drei Namen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit wesentlich.
Es gibt hier relativ wenige Leute, die sind aber auch ziemlich unterschiedlich. Da sind neugierige dabei, die sich die Informationen zusammensuchen, die sie brauchen, um mit ihren Projekten weiter zu kommen. Dann sind da die Sammler, die sehen und kaufen, dann die Macher, die mehrere Eisen in diversen Feuern haben und viele Sachen umsetzen und auch anbieten. Dann gibt es die  Fraktion, die alles möglichst ohne Kompromisse umsetzt. Ein paar Jammerer und ein paar Optimisten. Alles wie im wirklichen Leben. Mir hat es gut getan, nach Schenklengsfeld zu fahren. Bewegte Bilder gibt es hier.
Blog